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Verfasst von Eveline Rosenberger

21.06.2021

Kategorie: Interne News

Loïc Mesqui doziert an der Berner Fachhochschule

 

Wer als Dozent an einer Fachhochschule unterrichten möchte, muss weitreichende fachliche Kompetenzen aufweisen können. Loïc Mesqui durfte an der Berner Fachhochschule erstmals als externe Fachkraft Studierende im Gebiet Qualitätsmanagement als Teil des CAS Application Lifecycle Management und DevOps unterrichten.

Dieses vermeintlich trockene Thema auf lebendige Art einem breiten Publikum näher zu bringen, ist eine echte Herausforderung sein. Dass der Unterricht aufgrund der COVID-19 Restriktionen online stattfinden musste, erschwerte den Auftrag zusätzlich.

Oft werden die Norm ISO 9001 und der Begriff Qualitätsmanagement gleichgesetzt. Dabei ist Qualitätsmanagement wesentlich mehr als nur die Erfüllung von ISO Normen. Der Anspruch von Loïc Mesqui war es, den Studierenden nicht die niedergeschriebenen Normanforderungen einzutrichtern, sondern ihnen diese mit einem starken unternehmerischen Aspekt näherzubringen.

 

Normen, Akkreditierungen, Zertifizierungen

In einem ersten Teil versorgte er die Studierenden mit den Grundlagen der Normen, Akkreditierungen und Zertifizierungen. Wie entstehen Normen, wer erarbeitet diese und was unterscheidet eine Akkreditierung von einer Zertifizierung? Auch Studierende einer Fachhochschule sind von diesen Begrifflichkeiten betroffen. Sind die Schulen doch akkreditiert und zertifizieren ihre Studierenden mit einem Diplom.

Loïc Mesqui ging auch auf den Unterschied zwischen staatlichen und privaten Akkreditierungsstellen ein, liess aber offen, welche Form er persönlich bevorzugt. Die obige Abbildung aus seiner Präsentation macht jedoch deutlich, welche Akkreditierung seriöser ist und damit den höheren Wert hat.

 

Unternehmerisches Denken aus Sicht eines QMs

Im zweiten Teil seiner Präsentation vermittelte er den Studierenden entlang eines von ihm visualisierten, einfachen, aber anschaulichen Kreislaufs alle wesentlichen Elemente des unternehmerischen Denkens. Zu jedem Element dieses Kreislaufs vermittelte er theoretischen Inhalt und ergänzte diesen mit Erfahrungsberichten aus der Praxis und praktischen Beispielen.

Um trotz Fernunterricht interaktiv mit den Studierenden agieren zu können, setzte Loïc Mesqui moderne Hilfsmittel ein. Dank der Verwendung eines Online-Umfrage-Tools konnte er ganz gezielt auf die Rückmeldungen der Studierenden eingehen.

 

ISO 9001 und unternehmerisches Denken

Am Ende des aufgezeigten Regelkreises konnte er den Studierenden aufzeigen, dass er ihnen damit die wesentlichen Normanforderungen vermittelt und sie diese bereits verstanden hatten, ohne dass auch nur einmal die Begriffe ISO 9001 oder Qualitätsmanagement genannt wurden. Mit der Anwendung dieses einfachen Kreislaufs werden automatisch die Intentionen der ISO 9001 erfüllt. Wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist, kann jedes Normkapitel eindeutig dem Regelkreis zugeordnet werden.

Erst gegen Ende des Unterrichtstages besprach Loïc Mesqui mit den Studierenden die wesentlichen Aspekte der ISO 9001. In einer Grobübersicht zu jedem Normenkapitel zeigte er ihnen auf, was gemäss Normanforderungen gemacht werden muss, wie diese Vorgaben erfüllt werden können und – aus seiner Sicht der wesentlichste Punkt – warum diese erfüllt werden müssen. Denn erst das Verständnis für die Sinnhaftigkeit der Normanforderungen ermöglicht die Entwicklung nachhaltiger Lösungen.

 

Zukunft des Qualitätsmanagements

Im letzten Teil der Schulung sprach Loïc Mesqui mit den Studierenden über Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Qualitätsmanagement. Bei der Ausarbeitung dieser Trends hielt er sich an die Erkenntnisse aus seiner Master-Thesis und auf Elemente, die bei den Kunden der Q-Linked AG auf besonders positive Resonanz stossen. Zudem stützte er sich auf die Informationen aus dem Normenkomitee, in welchem Loïc Mesqui Mitglied ist, sowie auf allgemein bekannte Trends aus dieser Branche.

 

Loïc Mesqui hatte sich auch dieser Aufgabe mit grossem Engagement gewidmet. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Studierenden den Unterricht spannend und lehrreich fanden. Loïc Mesqui freut es besonders, dass er den Studierenden aufzeigen konnte, dass Qualitätsmanagement keineswegs eine trockene, sondern – richtig angewendet – eine dynamische, durchaus auch aufregende, vor allem aber sehr zielführende und gewinnbringende Disziplin ist.