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Unsere Arbeitsweise

einfach weniger kompliziert
ReferenzenBeiträge

Einblicke in unsere Arbeitsweise

Prozesslandkarte

Unsere interaktive Prozesslandkarte dient Ihren Mitarbeitenden als Navigationshilfe. Nebst dem Zugang zu Hilfsmitteln und Tools finden sie die richtigen Dokumente mit wenigen Klicks.

Die Prozesslandkarte basiert auf Microsoft Word. Das generierte PDF können Sie jederzeit und ohne unsere Unterstützung flexibel und selbstständig modifizieren oder erweitern.

Prozesse

Wir verfolgen die Philosophie, dass alles, was nicht auf einer A4 Seite Platz hat, zu theoretisch ist und im hektischen Tagesgeschäft keinen Mehrwert bietet.

Unsere Prozessbeschreibungen werden in Textform verfasst. Auf einer einzigen Seite kann die Belegschaft nachlesen, welche Arbeitsschritte zu befolgen und welche Hilfsmittel zu verwenden sind.

Dokumenten-Übersicht

Erfahrene Mitarbeitende wissen, wie sie ihre Arbeit verrichtet müssen und benötigen kaum noch formelle Vorgaben.

Dank einer einfachen Dokumenten-Übersicht verbringen Ihre Mitarbeitenden weniger Zeit mit der Suche nach den gültigen und aktuellen Dokumenten im Explorer und können so ihre Aufgaben effizienter und effektiver ausführen.

Excel-Tools

Wir setzen bei den unterschiedlichsten Fragestellungen auf Excel. Auf jedem PC ist diese Software vorinstalliert. Aufwändige Schulungen und hohe Installationskosten entfallen.

Unsere Excel-Tools vereinfachen Ihnen die unternehmerischen Entscheidungen. Überfällige Termine werden farblich hervorgehoben, fehlende Zelleninhalte ebenso. Sie können sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und sich auf unsere Tabellen verlassen.

Excel-Tool "IMS"

Unsere Kernkompetenz und unsere Erfahrung, komplizierte Problemstellungen in einfachen Excel-Tabellen zu lösen, haben wir beim Interactive Management System (IMS) eingesetzt.

In einer einzigen Excel-Datei erhalten Sie die umfangreiche Entscheidungsgrundlage für die Führung Ihrer Unternehmung. Damit können Sie mühelos eine ISO 9001 Zertifizierung bestehen.

Unser Name ist Programm

Qualitätsmanagement und die ISO 9001 Zertifizierung kosten nur und nützen nichts? Längst behandelt das Qualitätsmanagement nicht mehr ausschliesslich die Sicherung der Qualität, sondern alle essentiellen unternehmerischen Disziplinen. Darum verlinken wir unermüdlich diese Disziplinen unter Berücksichtigung des unternehmerischen Denkens und der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge. Das Resultat sind zufriedene Kunden, deren Abläufe im Unternehmen strukturiert, transparent, vereinheitlicht und einfach weniger kompliziert sind. Dies ist die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg.

Von Unternehmer für Unternehmerinnen und Unternehmer

Qualitätsmanagement kann ein starkes  Führungsinstrument  sein – es kann eine Unternehmung aber auch lähmen. Wir sind selber Unternehmen und betrachten die Normanforderungen deshalb mit der Weitsicht eines Unternehmers. Wie Sie müssen wir Entscheidungen oft aus dem Bauch heraus treffen. Das Qualitätsmanagement und die ISO 9001 scheinen Spielverderber zu sein. Standardisierung und Formalismus wirken dem Opportunismus der Unternehmensleitung entgegen. Wir interpretieren die ISO 9001:2015 mit einer soliden Grundlage betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und reizen die Graubereiche aus. Als Unternehmer wissen wir, dass sich mit umfangreichen Checklisten und unzähligen Arbeitsanweisungen kein Geld verdienen lässt. Richtig eingesetzt können diese allerdings die Risiken von Haftungsansprüchen merklich senken. Für eine korrekte Beurteilung braucht es Spielraum, Kreativität und eine fundierte Grundlage unternehmerischen Denkens. Wir sprechen Ihre Sprache und verstehen Ihre Problemstellungen und Herausforderungen.

Immer besser werden

Wir verfügen über ein einfaches und effektives Managementsystem, welches dem internationalen Standard der ISO 9001:2015 Stand hält. Wir teilen unsere Lösungen mit unseren Kunden und passen diese massgeschneidert ihren Bedürfnissen an. Durch die Begleitung unserer Kunden während der externen Audits, erhalten wir wertvolle Inputs und Verbesserungsvorschläge, welche wir wiederum in unser Managementsystem einfliessen lassen.

Diese fortlaufende Verbesserung ist ungeschlagen, und davon profitieren unsere Kunden kontinuierlich.

Sie sind Experte – wir sind es auch

Sie brauchen niemanden, der Ihnen erklärt, wie Sie arbeiten müssen!

Seit vielen Jahren vermarkten unsere Kunden erfolgreich ihre Produkte und Dienstleistungen, auch ohne eine ISO 9001 Zertifizierung. Wozu also brauchen Sie uns überhaupt?

Es liegt im Grundsatz der Unternehmensführung, die unterschiedlichen Aspekte einer Organisation zu berücksichtigen. Auch ohne formelles Qualitätsmanagement gehen Sie auf negative Rückmeldung Ihrer Kunden ein, wechseln den Lieferanten, der schlechte Qualität liefert oder entwickeln Ihre Mitarbeitenden, falls dies angezeigt ist. Das Qualitätsmanagement verlangt nichts anderes – einfach etwas strukturierter und methodischer. Und genau da liegt unsere Stärke: Wir übernehmen 1:1 die positiven Aspekte Ihrer Unternehmung. Die anderen Faktoren untersuchen wir gemeinsam und verbessern diese fortlaufend. Wir bringen Struktur und Methode in Ihre Unternehmung, dort wo dies einen reellen Mehrwert und eine Effizienzsteigerung bringt.

Von der Praxis zur Norm, nicht umgekehrt

Bei unseren Mandaten stellen wir immer wieder fest, wie wenig spezifisch die Managementsysteme der Unternehmungen sind. Wenn Prozessvorgaben und Hilfsmittel so standardisiert sind, dass sie einer Bäckerei gleichermassen abgegeben werden können wie einem Maschinenteilherstellern, dann wird eine Unternehmung nie einen echten Mehrwert daraus schöpfen können.

Unser Ansatz ist konkret und praxisorientiert. In regelmässigen Treffen analysieren wir die verschiedenen interessierten Parteien und den Kontext Ihrer Organisationen und stellen uns die Frage, welchen Einfluss diese Eingaben auf die Ausprägung des Managementsystems haben. Das Resultat unserer Analyse ist nie auf andere Firmen übertragbar.

Dokumentation verschlanken

Eine Unternehmung erwirtschaftet kein Geld mit dem Ausfüllen von Checklisten und dem Lesen von Arbeitsanweisungen. Im Qualitätsmanagement werden viele Vorgabedokumenten eingesetzt (Reglemente, Arbeitsanweisungen, Arbeitsinstruktionen, Prozessbeschreibungen, usw.). Gerade für erfahrene Mitarbeitende sind solche Dokumente oft unnötig, denn sie sind ohnehin kompetent genug, um gewissenhaft arbeiten zu können. Glücklicherweise hat die ISO 9001:2015 dies erkannt und lässt den Unternehmungen mehr Handlungsspielraum bei der Umsetzung der Normvorgaben. Die Gewinner sind jetzt diejenigen Unternehmungen, die ihre Dokumentation verschlankt haben und heute auf Nachweise setzen. Denn es genügt vollkommen, wenn Sie beweisen, das Richtige getan zu haben.

Bindung durch Überzeugung statt durch Abhängigkeiten

Für uns ist ein Beratungsmandat dann erfolgreich, wenn unsere Kunden selbstständig und unabhängig von uns ihre ISO 9001:2015 Zertifizierung aufrechterhalten können. Wir möchten unsere Kunden nicht durch vertragliche oder inhaltliche Rahmenbedingungen binden, sondern durch unseren kompetenten, fachlichen Rat und einen professionellen Auftritt. Immer wieder motivieren wir unsere Kunden, die internen Audits selbst durchzuführen und die ISO-Audits ohne unsere Unterstützung zu meistern. Natürlich stehen wir ihnen aber stets zur Seite, wenn unsere Expertise verlangt wird.