+41 44 309 45 45 info@q-linked.ch
l

Verfasst von Eveline Rosenberger

07.06.2021

Kategorie: 5 questions to CEO

Thomas Lüthi – Heiniger Kabel AG

Q-Linked: Was war der ausschlaggebende Grund, warum Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der Q-Linked AG entschieden hatten?

Thomas Lüthi: Die Q-Linked AG hat uns ab dem ersten Kontakt überzeugt mit ihrem pragmatischen, aber dennoch systematischen und sehr professionellen Ansatz.

 

Q-Linked: Wenn Sie die Zusammenarbeit mit der Q-Linked in den drei Dimensionen „Zeit“, „Kosten“ und „Leistung/Qualität“ bewerten sollen, wie sieht Ihr Urteil aus? Was könnte die Q-Linked AG besser machen?

Thomas Lüthi: Das Preis- / Leistungsverhältnis ist meines Erachtens sehr gut. Auch die Effizienz (Dimension „Zeit“) beurteile ich als gut. Es kann aber nicht wegdiskutiert werden, dass der Auf- bzw. in unserem Falle Umbau eines QMS grundsätzlich viel Zeit in Anspruch nimmt, gerade auch auf Ebene der Führung (GL).

 

Q-Linked: Hat die Zusammenarbeit mit uns Ihren Blick auf QM verändert und wenn ja inwiefern?

Thomas Lüthi: Die Zusammenarbeit hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass ein QMS nur dann wirklich einen unternehmerischen Nutzen stiftet, wenn wir es „für uns“ und nicht „für den Auditor“ machen. Der Leitsatz von Loïc Mesqui: „Wenn das nur für den Auditor ist, dann machen wir es nicht“ widerspiegelt dies super.

 

Q-Linked: Was würden Sie anderen CEOs raten, die noch kein zertifiziertes Managementsystem haben?

Thomas Lüthi: Ich würde Ihnen raten, vor dem Start des Zertifizierungsprozesses ganz bewusst zu entscheiden, ob sie ein Zertifikat „nur“ des Zertifikats wegen wollen (z.B. weil Kunden dies fordern) oder ob sie mit dem Aufbau bzw. der Zertifizierung eines QMS auch tatsächlich einen unternehmerischen Nutzen generieren wollen. Keiner der beiden Ansätze ist falsch, nur finde ich es wichtig, dass bei der Umsetzung dann auch konsequent entlang der obigen Grundsatzentscheidung vorgegangen wird.

 

Q-Linked: Loïc Mesqui hatte in seiner Master Thesis empirisch aufgezeigt, dass das Qualitätsmanage­ment eines Unternehmens nur so gut sein kann, wie seine Führung. Sind Sie gleicher Meinung?

Thomas Lüthi: Diese Meinung teile ich zu 100% und würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein Unternehmen auf mittlere bzw. lange Sicht insgesamt nur so gut sein kann wie seine Führung.

Das könnte Sie auch interessieren